Raspberry Wetterstation im Eigenbau

Sonntag, 09. August 2020 - 15:36 Uhr  |  Kategorie: Leben

Beim rumkramen in meiner Elektrokiste habe ich erstaunlich viele Kleinteile gefunden aus denen sich noch viele schöne Projekte basteln lassen. Dies ist eins davon und ich war überrascht wie einfach es war eine Wetterstation mit einem Raspberry Pi Zero (und einem RedBear IoT pHAT) aufzubauen.

Anbei wie versprochen die Links und PDF's mit denen ich gearbeitet habe:

1.) Wie du den BME280 an den Raspberry anschließt & Daten ausliest: https://www.raspberrypi-spy.co.uk/2016/07/using-bme280-i2c-temperature-pressure-sensor-in-python/

2.) Wie du ein Anemometer an den Raspberry anschließt und die Daten auslest: http://www.bujarra.com/usando-un-anemometro-con-raspberry-pi/ (Die Deutsche Version findet ihr unter diesem Link)

3.) Vorlage des Gestells: https://www.aeq-web.com/arduino-wetterstation/

4.) Teileliste & Montageanleitung des Gestells: Als PDF zum Runterladen


Zurück zur Übersicht