Warum Brave der bessere Chrome Browser ist

Dienstag, 23. März 2021 - 08:56 Uhr  |  Kategorie: Software

Brave-Browser.pngIch will ja schon seit längerem die Bindung mit Google aufheben. Es fing damit an das ich seit Anfang des Jahres nur noch DuckDuckGo als Suchmaschine auf all meinen Geräten verwende und auf dem Mobilen Telefon Signal anstatt von WhatsApp nutze. Jezt war also der Browser dran. Als ich das erste mal von Brave hörte war ich eher weniger interessiert. Ja klar das Teil hatte einen integrierten VPN Dienst. Nichts was mich jetzt direkt vom Hocker haut. Ausserdem hatte ich es mir in meinem Google Chrome dank vieler Addons doch recht bequem gemacht. Ich wollte aber die Gelegenheit nutzen und da auf der Webseite von Brave damit geworben wird das der Browser deutlich schneller als Chrome ist dachte ich mir versuchen wir es einmal.

Also habe ich das Teil einmal installiert. Da ja ein Chomium drunter steckt wusste ich ja was mich erwartet und ich muss sagen ich wurde wirklich überrascht. Die Übernahme meiner Google Chrome Favoriten, Addons und Einstellungen funktionierte wurderbar. Also wurde es Zeit einmal einen Blick in die Einstellungen zu werfen. Was wirklich fetzt ist das der Browser einen echten Privaten Modus hat welcher Tor verwendet. Schon mal ganz klar ein Vorteil. Nett ist auch das er .onion Domains öffnen kann. Somit spart man sich einen seperaten Tor Browser.

Zwei Punkte welche mich direkt überzeugt haben den Browser als meinen neuen Standardbrowser zu benutzen: Der integrierte Ad-Blocker ist super! Er ist Simpel und funktioniert einfach. Somit kann ich auf UBlock Origin verzichten. Punkt zwei ist die Surfgeschwindigkeit: Oh man ist das Teil schnell. Webseiten werden viel rasanter geladen als bei anderen Browsern und ich war ja durch Google Chrome schon eine hohe Geschwindigkeit gewohnt.

Somit kann ich für mich also sagen das ich die Bindung von Google noch ein weiteres Stück gelöst habe. Das einzige was aktuell noch fehlt ist eine ordentliche alternative zu YouTube doch ich denke bis die gefunden ist bin ich Rentner :p


Zurück zur Übersicht