Eine Ente für alles

Samstag, 30. Oktober 2021 - 18:06 Uhr  |  Kategorie: Software

DuckDuckGo.pngAm Anfang des Jahres startete ich das Experiment, eine andere Suchmaschine als Google zu verwenden. Ich entschied mich für DuckDuckGo, da hier ganz besonders auf Privatsphäre geachtet wird. Außerdem gab es von Haus aus die Möglichkeit, einen DarkMode zu aktivieren und die Werbung zu deaktivieren. Wie ich finde, sind das wirklich gute Funktionen.

Sicher war es zu Beginn etwas ungewohnt, völlig andere Ergebnisse zu bekommen. Wie ich aber weiß, sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm, also fing ich an, meine Suchbegriffe etwas kreativer zu gestalten. Eine sehr simple Taktik ist, hier einfach nach den englischen Begriffen zu suchen. Klar gab es am Anfang den einen oder anderen Moment, wo ich mir Google zurück gewünscht hätte, aber jetzt so nachdem ich mich dran gewöhnt habe, auch mal kreativer zu suchen, möchte ich das Gelernte nicht mehr missen.

Ein Trick ist zum Beispiel, dass man einen Backslash vor seinen Suchbegriff setzen kann und schon wird die "I'm Feeling Ducky"-Suche aktiv. Zu Deutsch: Es wird gesucht und der erste Treffer wird sofort aufgerufen ;) Das ist praktisch, da man oft nur ein Schlagwort nutzen muss, um auf die entsprechende Seite zu kommen. Wenn man diese Funktion jetzt in Brave haben möchte, geht das wirklich sehr einfach.

Klicke auf: Einstellungen -> Suchmaschine ->Hinzufügen
In diesem Dialog trägst du folgende Werte ein:

  1. Suchmaschine: "DuckySearch"
  2. Suchkürzel: ":ds"
  3. URL mit %s statt der Suchanfrage: "http://duckduckgo.com/?q=%5C%s"

Anschließend noch auf "Speichern" klicken und in der Liste der Suchen "DuckySearch" durch klicken auf die drei Punkte als Standard festlegen. Fertig!


Zurück zur Übersicht