Gefaltet aber nicht geknickt

Donnerstag, 12. Dezember 2024 - 09:25 Uhr  |  Kategorie: Games

ThePluckySquire.jpgWie ich festgestellt habe, ist das SteamDeck genau das Gerät für mich. Ich suche ja immer mal neue Games auf ProtonDB, welche perfekt auf dem Gerät laufen. So war es auch mit The Plucky Squire (zu Deutsch: Der kühne Knappe). Als ich das Spiel das erste Mal sah, dachte ich so: cool, sieht aus wie die Szenen aus Super Mario Odyssey. Da ich diese Spielszenen sehr mochte, dachte ich dieses Spiel wird auch was für mich sein. Also auf ins Abenteuer.

Ich war sehr überrascht, dass große Teile des Spiels durch einen Announcer vorgelesen werden. Die englische Version fand ich hier so gut, dass ich mit dieser Stimme einfach mal das ganze Spiel gespielt habe. Ich meine, ich war ja den englischen Announcer aus Unreal Tournament gewohnt.

Besonders der Wechsel zwischen den Perspektiven, von zweidimensionalen Buchszenen hin zur dreidimensionalen Welt, ist sehr gut umgesetzt. Es fühlt sich nie erzwungen an und sorgt für abwechslungsreiche Momente, die das Spielerlebnis originell und spannend halten.

Die Geschichte ist packend und clever erzählt. Sie hält einen durch überraschende Wendungen und witzige Dialoge bei der Stange. Ich hatte großen Spaß, der Story zu folgen, denn sie bietet genau die richtige Balance zwischen Humor und Spannung, sodass es mir schwer gefallen ist, das SteamDeck für lange Zeit aus der Hand zu legen.

Die Minigames im Spiel sind ein weiteres Highlight. Sie sind humorvoll gestaltet und sorgen für kurzweilige Abwechslung, ohne dass sie das Spiel überladen. Besonders cool finde ich, dass man die Minigames überspringen kann, wenn man gerade keinen Bock darauf hat. Besonders gegen Ende des Spiels habe ich davon gebraucht gemacht :-)

Mit einer Spielzeit von etwa 9 Stunden für die Hauptstory hat das Spiel genau die richtige Länge. Es fühlt sich weder zu kurz noch zu lang an und passt damit perfekt in kleinere Sessions. Am SteamDeck macht es zudem richtig Laune, da man das Spiel jederzeit in den Schlafmodus schicken kann, ideal für spontanes Zocken zwischendurch.

Was die Performance angeht, kann ich nur sagen: das SteamDeck liefert! Ich habe die Leistungseinstellungen so weit heruntergeschraubt, dass die Performance bei rund 40 FPS absolut flüssig bleibt und die Lüfter angenehm leise sind. Wer also Fan von 2D / 3D Jump & Run oder Rollenspielen ist wird mit The Plucky Squire auf jedenfall auf seine Kosten kommen.


Zurück zur Übersicht