Data übernehmen Sie!

Dienstag, 13. Dezember 2022 - 12:52 Uhr  |  Kategorie: Software

Schon als Kind habe ich mir einen Roboter gewünscht, der mir alle meine Fragen beantworten, meine Hausaufgaben erledigen und mein Zimmer aufräumen kann. Jetzt gibt es endlich eine Lösung für zumindest zwei dieser Aufgaben: ChatGPT, ein Chatsystem mit Anbindung an OpenAI.

Ihr könnt ChatGPT unter chat.openai.com finden. Nachdem ihr euch mit eurer E-Mail-Adresse und Handynummer registriert habt, könnt ihr direkt loslegen. Im Folgenden möchte ich euch einen ganz kurzen Auszug geben, welche Aufgaben mit ChatGPT erledigt werden können.

Texte Verbessern oder Korrigieren

Ihr könnt ganz einfach Texte verbessern indem ihr z.B. "Verbessere den Text:" vor euren Text setzt. Anbei einmal ein kleines Beispiel:

Verbessere den Text: Dies ist ein demotext ohne punkt und komma wie ich finde funktioniert das super klar muss man die texte auch noch gegenlesen jedoch ist das ergebins erstaunlich

 ChatGPT erzeugt daraus:

Dies ist ein Text ohne Punkt und Komma. Ich finde, dass das super funktioniert. Klar muss man die Texte auch noch einmal Korrektur lesen, aber das Ergebnis ist erstaunlich.


Code-Snippets generieren, Quellcode verbessern und Fehler in Quellcode finden:

Es ist ultra einfach, mit ChatGPT Quellcode zu generieren. Sagt hierzu einfach: "Generiere Code in Python:". Hier ist ein Beispiel:

Generiere Code in Python: for schleife die zehn mal hallo welt ausgibt


Die Ausgabe wäre dann wie folgt:

ChatGPT-Code.png

Sicher sind hier auch richtig komplexere Anfragen möglich. Ich habe schon Anfragen zu einem Spiel mit hüpfenden Dreiecken in Python gestellt und mir wurde ein 1a Pygame-Code generiert. Probiert einfach mal ein wenig herum.


Historische Ereignisse, Wissenschaftliche Fragen und Umrechnungen

Natürlich könnt ihr ChatGPT auch ganz viel aus Geschichte und Wissenschaft fragen. Auch Fragen zu Umrechnungen sind möglich. Hierzu muss nicht mal ein Präfix verwendet werden. Hier mal eine ganz einfache Frage:

Wer war der erste Mensch auf dem Mond?

Antwort:

Der erste Mensch auf dem Mond war Neil Armstrong. Er landete mit der Apollo 11-Mission am 20. Juli 1969 auf dem Mond. Armstrong wurde von Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins begleitet. Die beiden anderen Astronauten blieben im Orbit, während Armstrong und Aldrin auf dem Mond landeten und einen kurzen Spaziergang unternahmen. Die Apollo 11-Mission war ein Meilenstein der Raumfahrt und stellt bis heute eine der größten Leistungen der Menschheit dar.

oder auch mal etwas aus der Naturwissenschaft:

Warum ist der Himmel blau?

Antwort:

Der Himmel erscheint blau, weil die Luft atmosphärische Verteilung von Luftmolekülen und Staubpartikeln dazu führt, dass kurzwelliges blaues Licht stärker gestreut wird als längerwelliges rotes Licht. Dieser Effekt wird als Rayleigh-Streuung bezeichnet und ist der Grund dafür, dass der Himmel an einem klaren Tag blau erscheint. Wenn wir den Himmel betrachten, sehen wir das blaue Licht, das von allen Richtungen gestreut wird und uns von oben erreicht. Deshalb erscheint der Himmel blau, auch wenn die Luft selbst farblos ist.

Zusammenfassung

Ich bin begeistert davon, was ChatGPT oder im speziellen OpenAI alles kann. Sicherlich sind die Fähigkeiten noch begrenzt, da die AI nicht auf das Internet zugreifen kann und somit aktuell einen Wissenstand von 2021 hat. Jedoch denke ich, dass sich das in Zukunft noch ändern wird.

Auch gibt die AI manchmal neben falschen oder unsinnigen Antworten noch Fehlermeldungen aus. Auch hier denke ich, dass noch eine ordentliche Weiterentwicklung stattfinden wird.

Für mich jedenfalls gehört ChatGPT ab sofort zu meinen Standardtools für alle Fragen, denn im Grunde kann man sich so die eine oder andere Suchanfrage sparen, da oft mehr als einfach nur das Ergebnis ausgegeben wird.

PS:
Dieser Blogeintrag wurde mit Hilfe von ChatGPT korrigiert :)


Zurück zur Übersicht