Dem Tonie die Box zerhackt

Sonntag, 28. Januar 2024 - 19:03 Uhr  |  Kategorie: Software

DuckDuckGo.pngIch bin letztens beim Surfen auf ein interessantes Video vom 37C3-Kongress gestoßen, das sich ausführlich mit dem Thema "Toniebox Reverse Engineering" beschäftigt. Da mir das Thema recht simpel erschien und ich bemerkte, dass Tonieboxen oft auf Kleinanzeigen für einen schmalen Taler angeboten werden, dachte ich, ich probiere das einfach mal aus. Also ab zu Kleinanzeigen und für nur knapp 60€ fand ich eine blaue Toniebox inklusive einem Kreativtonie.

Nachdem das Paket angekommen war, begann ich direkt damit, die Box laut der Anleitung auseinanderzunehmen. Ich hatte in dem Video gesehen, dass die Box erstaunlich leicht zu öffnen ist, was ich bestätigen kann. Nachdem ich drei Schrauben gelöst hatte, war die Box tatsächlich komplett zerlegt, und ich konnte die SD-Karte entnehmen. Auf dieser GitHub-Seite kann man die TeddyBench-Software herunterladen, mit der man den Tonie-IDs eigene Musiktitel zuordnen kann. Das ging erstaunlich schnell; nach nur 10 Minuten hatte ich die Toniebox geöffnet und eigene Inhalte aufgespielt. Lustigerweise enthielt die SD-Karte noch Tonies von ihrem vorherigen Besitzer. Danke für die kostenlosen Inhalte ;)

Nun war es an der Zeit, die SD-Kartenverlängerung anzubringen, wie es in dem wirklich guten Artikel zum Hacken der ganzen Toniebox beschrieben ist. Nachdem ich dies erledigt hatte, konnte die Box wieder verschlossen werden, und man konnte bequem von unten auf den SD-Kartenslot zugreifen. Dies erwies sich als ideal, um all meine alten Hörspielkassetten auf die Box zu übertragen. Falls man, so wie ich, nicht vorhat, die Toniebox jemals ans Internet anzuschließen, kann man die passenden RFID-Tags im elecTricky-Shop kaufen. Die RFID-Tags können in Münzhüllen gesteckt werden und auf eine selbst gedruckte Magnethalterung gelegt werden (alle benötigten Materialien findet ihr ebenfalls im elecTricky-Shop).

So entstand ein sehr schöner offline Medienabspieler für Hörbücher und Musik, der nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen der älteren Generation sehr einfach genutzt werden kann. Wenn man noch einen Schritt weiter gehen will kann man sogar einen Bluetooth Mod für die Kopfhörer installieren!


Zurück zur Übersicht